Die SBB erhielt vom Bundesamt für Verkehr den Auftrag bis 2020 die Gotthardachse Basel Chiasso als 4m – Korridor auszubauen.
Der bestehende Bözbergtunnel erfüllte diese Anforderungen nicht mehr und musste daher durch einen Neubautunnel ersetzt werden. Der historische Tunnel aus dem Jahre 1875 wurde in diesem Zuge saniert und als Dienst und Rettungstunnel mit 5 Querschlägern mit dem neuen Doppelspurtunnel verbunden.
Die F. Preisig konnte als Teil der IG Bözberg Plus ihren Beitrag leisten, dieses Vorhaben umzusetzen.
Der Umfang unser Planungsleistungen umfasste
Durch die Umrüstung des bestehende Bözbergtunnels zum Flucht- und Rettungstunnel wir die Tunnelsicherheit erheblich verbessert.
Die Verbindung des Neuen und des bestehenden Tunnels wird durch fünf Querverbindungen im Abstand von ca. 460m gewährleistet
Diese werden mit Fluchtschiebtüren gegen den neuen Bözbergtunnel abgeschlossen.
Um den, zur Entfluchtung nötigen Überdruck im DRS zu gewährleisten, werden im Bereich der Nähe der Portalbauwerke Schleusenbauwerke erstellt. Diese werden statisch unabhängig vom Tunnelbauwerk geplant.
Aktuell befinden wir uns in der Projektabschlussphase dieses aussergewöhnlichen Projektes.