2000-Watt-Gesellschaft; Energie und Ressourcen nachhaltig und globalgerecht zu nutzen hat sich die Stadt Zürich zum Ziel gesetzt.
CoolCityist ein zukunftsweisendes Generationenprojekt, um die City der Stadt Zürich vom Hauptbahnhof bis zum Bürkliplatz und von der Limmat bis zum Schanzengraben mit umweltfreundlicher Wärme- und Kälteenergie zu versorgen, welche aus dem Wasser des Zürichsee gewonnen wird.
Dem Seewasser wird im Winter über Wärmetauscher Energie zum Heizen entzogen und im Sommer kann das Seewasser zum Kühlen von Gebäuden verwendet werden. Über ein flächendeckendes sekundäres Verteilnetz werden die Gebäude mit Wärme- und Kälteenergieversorgt.
Eine der grössten Herausforderung in diesem Gebiet mit seiner dichten Bebauung ist, den notwendigen Platz für die Verlegung der grossen Wärme- und Kälteleitungen zu finden. Der Untergrund ist bereits sehr dicht mit anderen Werkleitungen belegt, grosse bestehende Kanalisationsleitungen und Hauptverkehrsachsen müssen gequert werden. Die Realisierung soll in mehreren Etappen erfolgen und gemeinsam mit den städtischen Tiefbauprojekten ausgeführt werden. Der Energieverbund soll dann schrittweise in Betrieb genommen werden.
Die F. Preisig AG wurde beauftragt das Vorprojekt für die Tiefbauarbeiten auszuarbeiten. Da wir bereits die Studie für ein Teilgebiet der Fernwärme-Erschliessung in der Altstadt links der Limmat auf technische Machbarkeit prüfen durften und somit die Randbedingungen im städtischen Tiefbau kennen, sind wir gewappnet diese Herausforderungen anzunehmen und zusammen mit der ewz und weiteren involvierten Fachplanern dieses zukunftsweisende Generationenprojekt auszuarbeiten.
Zusätzliche Informationen können hier abgerufen werden:
www.ewz.ch/zürichsee