Die Aufgabe
Für den Umbau eines Streckenabschnitts der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) müssen über 100 Verträge zwischen der SBB und den betroffenen Grundeigentümern geschlossen werden. Basis der Verträge sind diverse Pläne, Dokumente und die Ergebnisse von Koordinationssitzungen. Pro Parzelle muss ein Land- und Rechtserwerbsplan erstellt werden. Ziel des Projekts ist eine möglichst effiziente und rechtssichere Abwicklung dieser komplexen Prozesse.
Unsere Leistung
In unserer zentralen GIS-Plattform bewirtschaften wir sämtliche raumbezogenen Projektdaten. Über eine Web GIS-Applikation werden allen Projektbeteiligten den Zugriff auf die Projektdaten ermöglicht. Auf Knopfdruck und automatisch werden beispielsweise im Bereich Vertragsmanagement beim Land- und Rechteerwerb rund 100 Berichte erstellt. Alle Beteiligten erhalten eine stets aktuelle, ganzheitliche Sicht für die optimale Koordination des Projekts.
Gute Partnerschaft
Für die Erstellung der Pläne haben wir die Technologien ArcGIS Pro und ArcGIS Online des GIS Softwareunternehmens ESRI eingesetzt. Dank der langjährigen Zusammenarbeit ermöglichen wir den gezielten Einsatz von Geographischen Informationssystemen in Infrastrukturprojekten.
Link zum Used Case «GIS in der Baubranche: Darstellungkomplexer Projektinhalte und automatisierte Planerstellung»
CaseStudy: GIS in der Baubranche - F. Preisig AG | Esri Schweiz
Franziska Koller, Jonas Hänseler, Juliette Wicky