Baden AG
2015-2020

Voreinschnitt und Portalbauwerke Bözbergtunnel

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Im Rahmen des Projekts „4m-Korridor Basel–Chiasso/Ranzo“ soll die gesamte Strecke so umgebaut werden, dass sie durchgehend für den kombinierten Verkehr (Eckhöhe 4.0 m) im Gegenverkehr befahrbar ist. Dafür ist ein Neubau des im Jahr 1875 in Betrieb genommenen SBB-Bözbergtunnels zwischen Frick und Brugg im Kanton Aargau erforderlich.

Der 2.7 km lange Neubau verläuft rund 50 m südwestlich, parallel zum bestehenden Tunnel und steigt nach Nordwes-ten an.Die beiden Portalbauwer-ke werden als Tagbautunnel erstellt und weisen eine Länge von rund 50 m auf.

Die Portalbauwerke (PBW) des Bözbergtunnels bilden den Übergang vom bergmännischen Tunnel auf das Trassee. Sie werden als Rahmenbauwerke mit einer lichten Weite von 9.8 bzw. 11.0 / 11.65 m und einer lichten Höhe von 9.1 / 7.15 m (PBW SDO / EFG) ausgebildet. Die Geometrie der Tunnel-portale Effingen und Schinznach-Dorf und die Querschnitte der Einzelbauteile sind nahezu identisch.

Kompetenzbereich
Geotechnik und Spezialtiefbau
Bauherr
Implenia Schweiz AG
Kosten
ca. 145.0 Mio CHF
Verantwortliche
Leistungsumfang
Ausführungsprojekt
,
Fachbauleitung Portalbauwerk
,
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Hagenholzstrasse 83B
CH-8050 Zürich
Zürich
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Laupenstrasse 20
CH-3008 Bern
Bern
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Bahnhofstrasse 50
CH-9470 Buchs SG
Buchs
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Steinbockstrasse 12
CH-7000 Chur
Chur
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Kantonsstrasse 150
CH-8807 Freienbach SZ
Freienbach SZ
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
General Herzog-Strasse 2
CH-5600 Lenzburg
Lenzburg
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Schreinerstrasse 1
CH-9000 St. Gallen
St. Gallen
F. Preisig AG
Bauingenieure und Planer
Obere Kirchgasse 2
CH-8400 Winterthur
Winterthur