Im Rahmen des Projekts „4m-Korridor Basel–Chiasso/Ranzo“ soll die gesamte Strecke so umgebaut werden, dass sie durchgehend für den kombinierten Verkehr (Eckhöhe 4.0 m) im Gegenverkehr befahrbar ist. Dafür ist ein Neubau des im Jahr 1875 in Betrieb genommenen SBB-Bözbergtunnels zwischen Frick und Brugg im Kanton Aargau erforderlich.
Der 2.7 km lange Neubau verläuft rund 50 m südwestlich, parallel zum bestehenden Tunnel und steigt nach Nordwes-ten an.Die beiden Portalbauwer-ke werden als Tagbautunnel erstellt und weisen eine Länge von rund 50 m auf.
Die Portalbauwerke (PBW) des Bözbergtunnels bilden den Übergang vom bergmännischen Tunnel auf das Trassee. Sie werden als Rahmenbauwerke mit einer lichten Weite von 9.8 bzw. 11.0 / 11.65 m und einer lichten Höhe von 9.1 / 7.15 m (PBW SDO / EFG) ausgebildet. Die Geometrie der Tunnel-portale Effingen und Schinznach-Dorf und die Querschnitte der Einzelbauteile sind nahezu identisch.